Stiftung Südtiroler Sparkasse unterstützt Caritas mit 80.000 Euro /Wertvoller Beitrag für Hospizbewegung, Schuldnerberatung und Ferienstrukturen

Die Stiftung Südtiroler Sparkasse hat der Caritas Diözese Bozen-Brixen für das laufende Arbeitsjahr 2014 insgesamt 80.000 Euro zur Verfügung gestellt. Damit unterstützt sie verschiedene Tätigkeiten für Menschen in Not. 38.000 Euro gehen an die Hospizbewegung, 37.000 Euro an die Schuldnerberatung. 5.000 Euro hat die Stiftung für den Abbau von architektonischen Barrieren in den Ferienstrukturen der Caritas in Caorle zur Verfügung gestellt.
Die Stiftung Südtiroler Sparkasse unterstützt  schon seit Jahren verschiedene Tätigkeitsfelder der Caritas für Menschen in Not. Heuer hat sie dafür 80.000 Euro zur Verfügung gestellt.
38.000 Euro gehen an die Hospizbewegung. Rund 220 gut ausgebildete Frauen und Männer sind dort freiwillig tätig. Sie begleiten Schwerkranke, Sterbende und Trauernde in ganz Südtirol, widmen ihnen Zeit und geben Nähe und Beistand.
Dank des Beitrages der Stiftung Sparkasse ist die Finanzierung der notwendigen Aus- und Weiterbildungen der ehrenamtlichen MitarbeiterInnen und der KoordinatorInnen im laufenden Jahr gesichert.
Mit insgesamt 37.000 Euro unterstützt die Stiftung Südtiroler Sparkasse die Caritas Schuldnerberatung. Dort finden jedes Jahr über 1.000 ver- und überschuldete Familien fachlichen Rat und Unterstützung. Die Stiftung Südtiroler Sparkasse stellt in diesem Zusammenhang 32.000 Euro zur Existenzsicherung mehrerer von der Dienststelle begleiteten Familien zur Verfügung. Mit den restlichen 5.000 Euro werden anfallende Ausgaben der Schuldnerberatung abgedeckt.
Mit weiteren 5.000 Euro unterstützt die Stiftung Südtiroler Sparkasse die Arbeiten, welche in den Ferienstrukturen der Caritas in Caorle zum Abbau architektonischer Barrieren durchgeführt werden. In diesen Ferienanlagen haben u.a. auch einkommensschwache Familien, Kinder und Senioren die Möglichkeit, sich vom oft stressigen Alltag zu erholen.
„Wir sind sehr froh um die Unterstützung der Stiftung Südtiroler Sparkasse, die uns damit bei unserem täglichen Einsatz für Bedürftige hilft“, bedanken sich die beiden Caritas-Direktoren Heiner Schweigkofler und Paolo Valente. Der Beitrag der Stiftung Südtiroler Sparkasse helfe mit, notwendige Ausgaben zu finanzieren und Menschen in Not konkret zu unterstützen.