Erstes Kellerkonzert mit Mary Gauthier in der Stiftung Südtiroler Sparkasse

Im Rahmen ihrer „Trouble an Love Tour 2014“ ist es der Stiftung Südtiroler Sparkasse gelungen, die US-amerikanische Country- und Folk Songwriterin Mary Gauthier am 22. Oktober 2014 für ein Konzert einzuladen. Im restlos vollbesetzten Stiftungs- (konzert) keller konnte das Mitglied des Verwaltungsrates und Südtirol Jazzfestival Präsident  Klaus Widmann über 100 Musikliebhaber zu diesem außerordentlichen Konzertabend begrüßen.
Mary Gauthier wurde bei ihrem Konzert durch den Violinisten Michele Gazich und dem jungen irischen Songwriter Ben Glover, der das Konzert durch die Vorstellung seines neuen Albums mit dem Titel „Atlantic“ eröffnete, begleitet.
Obwohl die rauchige Stimme zu  Gauthiers Markenzeichen geworden ist, sind ihre Songs und Musik in erster Linie von ihren starken Texten mit Tiefgang geprägt. Diese beschäftigen sich vorzugsweise mit den Außenseitern, die sie in ihrer Jugend kennenlernte sowie mit aktuellen gesellschaftlichen Problemthemen.
Gauthier selbst sieht sich eher als klassische Songwriterin denn als typische Folk- oder Country-Sängerin: "Ich benutze meine Songs so wie Schriftsteller ihre Romane oder Kurzgeschichten benutzen: um Geschichten zu erzählen und zu versuchen, etwas Besonderes zu machen." Die britische Musikzeitschrift „Uncut“ hat Mary Gauthier als eine der größten zeitgenössischen amerikanischen Songwriterinnen und Liedermacherin bezeichnet und ihre gefühlsintensiven und tiefgründigen musikalischen Werke mit jenen des britischen Musikers John Lennon verglichen.
Die in der Bildergalerie gezeigten Aufnahmen wurden von dem renommierten Konzertfotografen Paolo Brillo geschossen.

zur Bildergalerie