Henri Nannen Preis, Siegerreportagen 2013 und 2014 zum download in der Mediathek der Stiftung abrufbar

Mit dem Henri Nannen Preis ehrt das Medienhaus Gruner Jahr und sein Magazin stern das Andenken des stern-Gründers und langjährigen Chefredakteurs Henri Nannen. Der Preis wird in Kategorien vergeben, die den journalistischen Grundwerten Nannens entsprechen und denen sich der stern und Gruner Jahr bis heute verpflichtet fühlen.
Als eine der bedeutendsten Auszeichnungen für unabhängigen Qualitätsjournalismus im deutschsprachigen Raum steht der Henri Nannen Preis für Stärke, Notwendigkeit und Nutzen der Presse. Die Auszeichnung würdigt journalistische Arbeit, der es gelingt, die vielfältige Bedeutung von Text und Fotografie herausragend zu dokumentieren. Neben den besten journalistischen Arbeiten des Jahres wird auch ein publizistisches Lebenswerk und ein besonderer Einsatz für Pressefreiheit geehrt.