Förderbeschlüsse der Stiftung Südtiroler Sparkasse zu Jahresende

Im Jahr 2014 hat die Stiftung Südtiroler Sparkasse knapp 1000 Ansuchen geprüft und über 800 Ansuchen positiv beschieden. Viele der unterstützten Projekte hätten vermutlich ohne die finanzielle Unterstützung der Stiftung nicht realisiert werden können. Der Schwerpunkt der unterstützten Projekte lag im Bereich der Kunst und Kultur, auf Platz 2 lag die Fürsorge, Philanthropie und das Sozialengagement gefolgt von Wissenschaft und Forschung und Bildung sowie andere Förderbereiche. Gefördert wurden vor allem Initiativen, die ein allgemeines Interesse des Landes wiederspiegeln und nachhaltige Wirkung erzielen; die Stiftung ist stets bemüht Spuren zu hinterlassen und Zeichen zu setzen.

Untenstehend werden auszugsweise einige Projekte genannt, die der Verwaltungsrat in seiner letzten Ratssitzung vor Jahresende zu unterstützen bzw. zu fördern beschlossen hat:
Gründung der „Stiftung Südtiroler Vinzibank“ in Zusamenarbeit mit der Südtiroler Vinzenzgemeinschaft
Sanierung eines Vortragssaales im ehemaligen Klosterstadel des Franziskanerklosters Kaltern
Verschiedene Sanierungsarbeiten der Pfarrei zum hl. Valentin und Maria am Wege am Brenner
Sanierung einer Stützmauer der Zisterzienserinnen-Abtei Mariengarten in St. Pauls/Eppan
Realisierung der „Höfekarte Gröden“ des Museum Gherdeina
Unterstützung des Projektes „Musikwerkstätten“ des Kulturvereines Arcus Raetiae
Umbau der neuen Büros für die Beratung von Jugendlichen und Familien zum Thema Drogenmissbrauch des Vereines La Strada
Außerordentlicher Beitrag für die Initiative der Sozialgenossenschaft EOS eines Theorie- und praxisbezogenen Unterrichtes für benachteiligte Jugendliche
Ankauf eines Kleinbusses für den Verein Juvenes
Unterstützung des Projektes „Young Action“ des Jugendhauses Kassianeum in Brixen