20 Sommerpraktikanten für Tourismusorganisationen gesucht!

2. Auflage der von der Stiftung Südtiroler Sparkasse, dem Landesverband der Tourismusorganisationen Südtirols (LTS) sowie des Arbeitsservice des Landes gemeinsam getragenen Initiative zur Förderung des Arbeitseinstiegs von Jugendlichen.
Ziel dieses Vorhabens ist es, über die Sommerzeit 20 Oberschülerinnen und Oberschülern die Möglichkeit zu geben, innerhalb der Südtiroler Tourismusvereine ein Praktikum zu absolvieren und den jungen Leuten damit eine erste Arbeitserfahrung zu ermöglichen.
Die interessierten Jugendlichen können sich auch heuer über die Webseiten des LTS (www.lts.it), des Arbeitsservice (www.provinz.bz.it/arbeit) oder der Stiftung Südtiroler Sparkasse (www.stiftungsparkasse.it) die Liste jener Südtiroler Tourismusvereine abrufen, welche im Rahmen des Projektes Bewerbungen annehmen. Geplant ist, dass die Praktikantinnen und Praktikanten im Zeitraum vom 1. Juli bis zum 31. August 2015 in den Büros der verschiedenen Tourismusorganisationen mit den Abläufen der Arbeitswelt in Berührung kommen.
Vorgesehen ist die verpflichtende Teilnahme an drei Schulungsterminen, am 29. und 30. Juni erhalten die Praktikanten beim LTS in Bozen eine umfassende Ausbildung in der Verwaltungssoftware Tic-Web und zu den Themen Anfragenbeantwortung und Gästekontakt. Am 1. Juli 2015 wird das Ökoinstitut den Praktikanten die Kriterien von „Green Events“ näher bringen. Green Events sind Veranstaltungen, die nach Kriterien der Nachhaltigkeit organisiert und umgesetzt werden. Wichtig ist es, den Gästen zu vermitteln, dass feiern und ein respektvoller Umgang mit der Natur keineswegs im Widerspruch zueinander stehen, sondern einen Mehrwert für die Veranstaltung bringt.
Die Ausbildung wird mit einer kleinen Abschlussfeier bei der Stiftung Sparkasse abgeschlossen. Grundsätzlich sollten sich nur jene Jugendliche melden, die in der Nähe eines in der Liste angeführten Tourismusvereines ihren Wohnsitz haben und in den Jahren 1998, 1997, 1996 geboren sind.
Es obliegt sodann den einzelnen Tourismusorganisationen den idealen Kandidaten ausfindig zu machen und die gesamte Arbeitsbeauftragung zu formalisieren.
Dr. Michael Mayr, Direktor des Arbeitsservice, bezeichnet die Fortschreibung dieser Initiative als ein wichtiges Zeichen an die Jugendlichen, dass deren Anliegen in Bezug auf einen frühen Zugang zum Arbeitsmarkt ernst genommen werden. Stiftungspräsident Karl Franz Pichler hingegen definiert dieses Vorhaben als ein Förderprojekt mit Signalwirkung, bei dem er sich wünsche, dass es trotz des schwierigen Wirtschaftsmomentes von den Projektpartnern und der Stiftung fortgeschrieben werden könne. Diesbezüglich bedankte er sich bei LTS-Präsident Ambros Hofer und seinem Direktor Dr. Hubert Unterweger für die Koordination und Betreuung der damit zusammenhängenden Aktivitäten sowie bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Arbeitsservice, die für eine unbürokratische Abwicklung der erforderlichen Formalitäten Sorge tragen.