Kinderfestival 12

22. – 31. 05. 2015
Ein vielseitiges Programm aus Kunst, Spiel, Ateliers, Musik und Theater verspricht auch die 12. Auflage des Kinderfestivals, das vom 22. – 31. Mai 2015 stattfindet. Zehn Tage lang lädt die Stiftung Südtiroler Sparkasse in ihren Garten sowie der angrenzenden Talferpromenade ein und ermöglicht Kindern erlebnis- und eindrucksreiche Tage.
Das Angebot ist breit gefächert und bietet Besonderheiten wie den Musicalbus, der mit kuriosen Instrumenten zum gemeinsamen Musizieren einlädt, die Musemswelt, wo zum ersten Mal das Stadtmuseum Klausen den Blick für das Besondere schärft. Spannende Kreativ-Ateliers laden zum gemeinsamen Basteln ein; im Wissenschaftsatelier der EURAC und der Umweltwerkstatt Neustift können Kinder spannende und interessante physikalische Experimente ausprobieren. Eine Werkstätte für Bildende Kunst des Museions, ein Leseatelier der Stadtbibliothek Bozen und die neue Collagenecke ermöglichen es den Kindern, sich aktiv am Festival zu beteiligen.

Im Zirkuszelt führen die Gruppe „I nani rossi“ ihre mehrfach prämierte „Nanirossi Show“ auf und laden zum Stück „Caffé Doppio“ ein, der Circo Puntino verbindet beim Stück „Effetto Caffeina“ tolle Ringakrobatik mit einer Liebesgeschichte. Beide Gruppen sind mehrfache Preisträger von diversen Straßentheater Festivals.
Im Garten der Stiftung wartet täglich ein neues Programm auf das begeisterte Publikum: Chrys Magic und Ginger eröffnen am Freitag den 22. Mai um 16 Uhr mit Zauberei das Kinderfestival, es folgen Babelart mit Halbmasken, Popeye und Olivia live mit einer überzeugenden Banajo-akrobatic-Show, und Strange baggage aus Kanada. Alle sind Künstler, die auf vielen internationalen Festivals auftreten.
Musikalisch bringen Banbaradan jazzigen Wind  zu Beginn des Kinderfestivals. Schon heiß erwartet werden Cattu aus Berlin und Bobby das Zirkusäffchen aus Südtirol. Zum ersten Mal sind die jungen Rittner STIXX percussion mit Marimbaphon und Vibraphon dabei, und Claudio e Consuelo feiern Premiere mit ihrem Carretto musicale. Eine Überraschung bringt auch das Kasperltheater aus Regensburg in der ersten Hälfte des Kinderfestivals, in der 2. Hälfte übernimmt dann der Stiftungskasperl die Kasperltheaterstücke.
Auch in diesem Jahr gibt es die „Kinderfestival12 VKE-Tombola“. Bei der Schlussverlosung am 31. Mai werden zwei Familienwochenenden in einem der 25 qualitätsgeprüften Familienhotel Südtirols und ein Urlaub auf dem Bauernhof verlost.
Das Festival ist für alle Kinder mit ihren Familien frei zugänglich.
Weitere Infos wie auch das detaillierte Programm ist auf der Homepage des Kinderfestivals abrufbar: www.kinderfestival.it