Alpeuregio Summer School

Nach dem Erfolg der vorhergehenden Jahre organisiert die Vertretung der Europaregion Tirol–Südtirol–Trentino in Brüssel auch dieses Jahr wieder die Alpeuregio Summer School „Institutionen und Politikbereiche der Europäischen Union“. Es handelt sich um eine anspruchsvolle Weiterbildungsinitiative, deren Ziel es ist, die während des Hochschulstudiums erworbenen Kenntnisse der EU-Politik und der EU-Institutionen zu vertiefen. Der Kurs, der in englischer Sprache abgehalten wird, findet zwischen dem 22. Juni und dem 02. Juli 2015 in Brüssel statt und richtet sich an 30 junge Hochschulabsolventinnen und Hochschulabsolventen aus Tirol, Südtirol und dem Trentino. Zudem haben erstmals auch Studierende, die sich im dritten Studienjahr befinden und die bereits mindestens eine Prüfung im Bereich Europäische Union abgelegt haben, die Möglichkeit teilzunehmen.

Die Vortragenden der Alpeuregio Summer School sind in erster Linie hochrangige EU-Beamtinnen und Beamte. Unter anderem werden folgende Themenbereiche behandelt: Geschichte der europäischen Integration, EU-Institutionen und entsprechende Entscheidungsverfahren, Lobby-Tätigkeit auf EU-Ebene, Binnenmarkt und zentrale EU-Politikbereiche. Außerdem wird ein Einblick in die Karrierechancen im Rahmen der EU-Institutionen gewährt.
Für die Ausgabe 2015 wird die „Stiftung Südtiroler Sparkasse“ wie bereits im Vorjahr, allen Teilnehmenden aus Südtirol, die eine entsprechende Bestätigung erhalten, eine Studienhilfe in Höhe von 300 Euro gewähren. Dieser Beitrag dient als finanzielle Hilfe zur Deckung der Reise- und Aufenthaltskosten, die selbst getragen werden müssen, während der Kurs hingegen kostenlos ist.
Die Ausschreibung für die Alpeuregio Summer School 2015 wird innerhalb Mitte Februar auf der Homepage der gemeinsame Vertretung der Europaregion Tirol–Südtirol–Trentino veröffentlicht werden http://www.alpeuregio.org/ „Summer School“.