Eduard-Wallnöfer-Preis für Forschungs- und Studienprojekte sowie für die 'mutigste Initiative von Tirolerinnen und Tirolern zum Wohle unseres Landes'

Tiroler aus Nord-, Ost und Südtirol können noch bis zum 16. November 2015 sich für den „Eduard Wallnöfer Preis für Forschungs- und Studienprojekte“ bewerben. Gegenstand der Auszeichnung sind Forschungsprojekte, die im weitesten Sinne im Interesse des Landes Tirol (aller drei Landesteile) liegen und seiner sozialen, kulturellen oder wirtschaftlichen Weiterentwicklung nutzbar gemacht werden können. Der Preis ist mit 5.000.- Euro dotiert und wird von der Stiftung Südtiroler Sparkasse zur Verfügung gestellt. Die Eduard-Wallnöfer-Stiftung der Tiroler Industrie in Nord- und Südtirol vergibt seit 1978 Preise für Forschungs- und Studienprojekte. Die Stiftung möchte so die Erinnerung an den langjährigen Tiroler Landeshauptmann Eduard Wallnöfer, dessen höchste Priorität stets das Wohl der Jugend und des Landes war, aufrecht erhalten.
Stiftungszweck ist die Auszeichnung herausragender Arbeiten junger Tiroler, die im weitesten Sinne originell und unkonventionell und für die Weiterentwicklung des Landes wertvoll sind. Zusätzlich kann heuer auch der "Eduard-Wallnöfer-Preis für die mutigste Initiative von Tirolerinnen und Tirolern zum Wohle unseres Landes" verliehen werden. Dieser Preis wird nur alle drei Jahre ausgeschüttet. Vor den Vorhang sollten Initiativen und Taten junger Menschen geholt werden, die aus eigenem Antrieb, auch „gegen die herrschende Meinung im Lande“, Besonderes in Angriff nehmen. Vor allem dürfen diese Vorhaben nicht durch einen gesetzlichen oder sonstigen Auftrag vorherbestimmt sein. Auch parteipolitische Zielsetzungen sind in diesem Rahmen nicht förderwürdig. Es geht in erster Linie um das Aufzeigen und Beschreiben neuer Wege für die Bewältigung der Zukunft Tirols in allen gesellschaftlichen Bereichen. Der Preis ist mit 5000,- Euro dotiert. Weitere Informationen zur Stiftung können auf der neu eingerichteten Homepage www.eduard-wallnoefer-preis.at abgerufen werden.