Veranstaltungshinweis TV – Rai Sender Bozen - Kulturzeit

Der Tote am Gletscher, Genuss trifft Kunst, Engel der Vergebung und Fotografie in der „Kulturzeit“.
Das Magazin, moderiert von Brigitte Margesin, will dieses Mal hoch hinaus – auf den Schnalser Gletscher, wo der aus Bozen stammende Autor Lenz Koppelstätter über seinen jüngsten Krimi „Der Tote am Gletscher“ spricht.
Die Brixner Initiative Musik und Kirche hat über Engel, Propheten, Mystiker und Medien nachgedacht und über die Frage gesprochen: Wie real ist der Himmel? Die Künstlerin Annemarie Laner gestaltet dazu für die Seminarkirche in Brixen das Kunstprojekt „Alles ist vergeben“. Diese Botschaft drückt die Trauer, aber auch das Vertrauen in die unendliche Kraft des Vergebens aus.

In der Rubrik Was Wann Wo stellt die „Kulturzeit“ das aktuelle Programm des Tanzfestivals Alps Move, die Broschüre „Burgenstraße Pustertal“ des Südtiroler Burgeninstituts und den neuen Bildband des Fotografen Andreas Nestl vor.
Genuss trifft Kunst: Der Südtiroler Künstlerbund und die Initiative Südtiroler Gasthaus verwandeln 30 ausgewählte Gasthäuser in Ausstellungsorte. Ein Lokalaugenschein.
Florin Kompatscher, Jahrgang 1960, studierte an der Hochschule für Angewandte Kunst in Wien, lebte unter anderem in Rom, Madrid und Paris und arbeitet in Berlin. Wir porträtieren den Künstler.
Die „Kulturzeit“ entsteht in Zusammenarbeit mit der Stiftung Sparkasse.