Prof. Ing. Konrad Bergmeister ist der neue Präsident der Stiftung Südtiroler Sparkasse

Der kürzlich neu bestellte Stiftungsrat der Stiftung Südtiroler Sparkasse trat heute zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen und wählte hierbei auch gleich den neuen Präsidenten, Vizepräsidenten, Verwaltungs- und Aufsichtsrat.
Der erst vor zwei Wochen neu gewählte Stiftungsrat, laut Statut der Stiftung Südtiroler Sparkasse das oberste Führungsgremium und angetreten um in den nächsten vier Jahren die wesentlichen Leitlinien im Bereich der Fördertätigkeit vorzugeben, hat gleich in seiner ersten Sitzung den neuen Präsidenten, Vizepräsidenten, Verwaltungs- und Aufsichtsrat gewählt.
Der neue achtköpfige  Verwaltungsrat setzt sich wie folgt zusammen:  Konrad Bergmeister (Präsident),  Marialetizia Ragaglia (Vizepräsidentin),  Luca Collareta (Meran), Thomas Demetz (St. Christina), Ingrid Hofer-Walch (Meran), Reinhold Marsoner (Eppan), Gunther Waibl (Bruneck), Klaus Widmann (Bozen)
Dem Aufsichtsrat hingegen gehören an: Renate Mattivi (Auer), Gerd Baumgartner (Bruneck), Francesca Pasquali (Bozen)

Aufgabe des neuen Verwaltungs- und Aufsichtsrates wird nicht nur die Fortschreibung der Fördertätigkeit der Stiftung – die Bilanz sieht für das laufende Geschäftsjahr Förderungen in Höhe von 8,5 Millionen Euro vor – sein, sondern er wird sich auch in Kürze mit brisanten Themen wie die Haftungsklage gegen ehemalige Mitglieder des Verwaltungsrates, Aufsichtsrates und den ehemaligen Generaldirektor der Südtiroler Sparkasse AG, mit der Realisierung der Entlastungseinrichtung für Personen mit Demenzerkrankung gemeinsam mit der Gemeinde Margreid sowie der Südtiroler Alzheimergesellschaft (ASAA) in Margreid, der Sanierung und Wiederbelebung des Waaghauses in Bozen als neuen Kulturtreffpunkt und der formalrechtlichen Übernahme einer der bedeutendsten Liegenschaften Bozens, nämlich dem Sparkassengebäude am Waltherplatz befassen. Ein weiteres nicht unbedeutendes Thema wird die neue Stiftungssatzung sein, die in Folge des Abkommens mit dem Finanzministerium, welches im Februar d.J. unterfertigt wurde, wesentliche Aspekte für die Zukunft der Stiftung  neu regeln wird.
Der scheidende Stiftungspräsident Karl Franz Pichler zeigte sich erfreut über die erfolgte Wahl und brachte seiner Zuversicht Ausdruck, dass die neue Führungsmannschaft/-frauschaft die bevorstehenden Herausforderungen mit Bestimmtheit im Interesse von Land und Bevölkerung meistern werde.