Karl Franz Pichler für Verdienste um die Uni Innsbruck geehrt

Beim Dies Academicus hat die Uni Innsbruck am 1. Juli sechs Persönlichkeiten ausgezeichnet. Eine davon ist der ehemalige Präsident der Stiftung Südtiroler Sparkasse Karl Franz Pichler: er wurde zum Ehrenbürger der Universität ernannt.
In der Laudatio für Karl Pichler sagte der Laudator Wolfgang Meixner, dieser habe sich „in seiner Funktion als Präsident der Stiftung Südtiroler Sparkasse bis Mai 2016 und darüber hinaus besondere Verdienste um die Förderung der Ziele und Interessen der Universität Innsbruck erworben“. Eine von der Stiftung im Jahr 2013 eingerichtete Stiftungsprofessur für Interkulturelle Kommunikations- und Risikoforschung wurde unter seiner Präsidentschaft weitergeführt und über die urprünglich vereinbarte Laufzeit hinaus weiterfinanziert. Pichler habe es der Uni dadurch ermöglicht, ein wichtiges Gebiet im Rahmen des Forschungsschwerpunktes „Kulturelle Begegnungen – Kulturelle Konflikte“ weiter zu vertiefen.