Die besten Maturanten Südtirols

Die besten Maturanten Südtirols des Wettbewerbs „Leistung belohnen und sichtbar machen“
Preisverleihung durch Landeshauptmann Dr. Arno Kompatscher
Eine Initiative der Stiftung Südtiroler Sparkasse und des Unternehmerverbandes Südtirol in Zusammenarbeit mit den drei Schulämtern
Bei der 12. Auflage des Wettbewerbes „Leistung belohnen und sichtbar machen“ haben sich insgesamt 77 Maturanten aller drei Sprachgruppen mit ausgezeichneten schulischen Leistungen beworben; die 30 besten davon wurden vergangenen Freitag auf Schloss Maretsch prämiert. Das Wettbewerbsprojekt „Leistung belohnen und sichtbar machen“ wurde von der Stiftung Südtiroler Sparkasse und dem Unternehmerverband Südtirol in Zusammenarbeit mit den Schulämtern ausgelobt. Die 30 Sieger erhielten jeweils eine Leistungsanerkennung in Höhe von 1.000 Euro, wobei die zehn Erstplatzierten zusätzlich mit einem Verrechnungsgutschein für weitere 1.500 Euro prämiert wurden. Die feierliche Preisverleihung wurde gestern von Landeshauptmann Dr. Arno Kompatscher im Beisein des Präsidenten der Stiftung Sparkasse, Prof. Konrad Bergmeister, und dem Vizepräsidenten des Unternehmerverbandes, Dr. Nikolaus Tribus sowie der italienischen Schulamtsleiterin Dott.ssa Nicoletta Minnei, dem Schulamstleiter Dr. Peter Höllrigl des deutschen Schulamtes sowie dem Schulamtsleiter des ladinischen Schulamtes Dr. Roland Verra vorgenommen.

„In dieser Woche hat die Stiftung Südtiroler Sparkasse gemeinsam mit dem Südtiroler Kulturinstitut den Soziologen Jean Ziegler zu einer Konferenz nach Bozen eingeladen. In seinem Vortrag „Ändere die Welt“ hat Ziegler eindringlich darauf verwiesen, dass Bildung das Schlüsselelement der Zukunft sei! Wir als Stiftung fördern mit Nachdruck die Entwicklung von Bildungsprojekten für junge Menschen mit Herz und Verstand, die sich dem Wissen und der Bildung verschreiben. Die besten Maturanten Südtirols sind somit Botschafter und Vorbilder dieses von der Gesellschaft gewollten Bildungssystems: der heutige Abend sei daher als Zeichen der Wertschätzung gegenüber diesen engagierten jungen Persönlichkeiten zu verstehen“, meinte der Präsident der Stiftung Südtiroler Sparkasse, Prof. Konrad Bergmeister, in seiner Eröffnungsrede anlässlich der Prämierungsfeier der besten Maturanten Südtirols 2016 auf Schloss Maretsch in Bozen.
Das nun seit 2005 in Partnerschaft getragene Projekt „Leistung belohnen und sichtbar machen“ ist  ein wichtiges Zeichen zur Ergänzung der Südtiroler Bildungspolitik. "Der Unternehmerverband ist seit Anbeginn Partner des Projektes „Proexcellentia“; denn es gäbe keine bessere Investition als jene in junge Köpfe. Der Fleiß, die Ausdauer und Anstrengung dieser jungen Menschen haben Früchte tragen lassen. Die Zukunft dieser Menschen kann auf ein solides Fundament gestellt werden. Am heutigen Abend werde die Exzellenz gefeiert, zu der das Umfeld, Lehrer und insbesondere auch die Eltern beigetragen haben. Die heute prämierten Maturanten sollen eine Vorbildrolle übernehmen, denn sie seien jene Menschen, die Südtirol in allen Bereichen weiterbringen können. Sie seien die Zukunft unseres Landes!“, betonte der Vizepräsident des Unternehmerverbandes Dr. Nikolaus Tribus.
Nach dem Motto „Leistung belohnen und sichtbar machen“ wurden somit die besten Maturanten und Maturantinnen des Schuljahres 2015/2016 prämiert. Die Preisübergabe erfolgte durch Landeshauptmann Dr. Arno Kompatscher, der den Gewinnern persönlich gratulierte und seine Wertschätzung für den erbrachten Einsatz und das schulische als auch außerschulische Engagement ausdrückte. Er überreichte jeden Maturanten einen Gutschein in Höhe von 1.000 Euro.
Die sogenannten TOP 10 – Kandidaten erhielten einen weiteren Gutschein über  1.500 Euro, der für Studiengebühren, Kosten für Studentenheim, Fort- und Weiterbildungsseminare u.ä. verwendet werden kann.
„Bei der Auswahl der besten Maturanten wurden jene Schülerinnen und Schüler berücksichtigt, die die staatliche Abschlussprüfung mit der höchsten Punktezahl abgeschlossen haben (einschließlich „mit Auszeichnung“). Als weiteres Kriterium galt das so genannte Schulguthaben (außerschulische Leistungen) und der Notendurchschnitt der ersten beiden Oberschuljahre wie auch der Sprachgruppenproporz (in Bezug auf die Schulen), so dass Schülerinnen und Schüler der deutschen, italienischen und ladinischen Oberschulen zum Zuge gekommen sind. Des Weiteren wurden auch in diesem Jahr die Schulabgänger der allgemeinbildenden Oberschulen und der Fachoberschulen gleichmäßig berücksichtigt, erklärte Schulamtsleiter Dr. Peter Höllrigl den anwesenden Mitgliedern des Verwaltungsrates und Stiftungsrates der Stiftung Südtiroler Sparkasse  sowie den Vertretern der Medien und Gästen.
Die Feier, die im Römersaal von Schloss Maretsch in Bozen veranstaltet wurde, wurde vom Ensemble Euphon4 musikalisch untermalt.
Weitere Infos (einschließl. Fotogalerie) zu den Siegern und zur Prämierung können unter dem Internetportal: www.proexcellentia.it abgerufen werden.
Nachstehend die 30 Preisträger:
Die 10 besten Maturanten sind:
Claudia Lercher Prags, Arianna Veronesi Laag/Neumarkt, Niklas Alber Meran, Elena Moroder St. Ulrich, Franziska Kössler St. Pauls/Eppan, Elias Pritzi Mals, Theresa Mayr Bozen, Francesco Rossi Bozen, Sofia Santandrea Bozen, Nicole Ferrari Bozen
Die 20 Nachplatzierten sind:
Martina Folie Giacuzzi Meran, Sebastian Beikircher Brixen, Magdalena Costa Brixen, Jonas Piela Mühlbach, Jana Zingerle Brixen, Fabian Mairhofer Tscherms, Magdalena Bachmann Pfalzen, Greta Haselrieder Bruneck, Sandra Pedevilla Enneberg, Gabriel Stoll Niederdorf, Johanna Wieser Rasen-Antholz, Manuel Zomer Natz-Schabs, Manuel Gander Schenna, Lisa Altstätter Schlanders, Elena Marin Bozen, Elisa Mazzucato Bozen, David Steinwandter Innichen, Fabian Rinner Plaus, Lara Grazia Ferruzzi Laag, Daniele Trivellato Latsch, Davide Sbetti Bozen