Literarischer Wettbewerb der Stiftung Südtiroler Sparkasse

Lyrik und Prosa unter der Lupe
Der Südtiroler Künstlerbund schreibt den Literarischen Wettbewerb für junge Autoren aus.
Teilnahmeberechtigt sind Süd-, Nord- und Osttiroler Autoren bis zum 30. Lebensjahr (geb. bis 1986). Es gibt vier verschiedene Sparten: Lyrik (10 Gedichte) für Oberschule und Gleichaltrige; Prosa (Erzählungen, Kurzgeschichten, Novellen, Romanauszug mit Exposé) für Oberschule und Gleichaltrige; Lyrik (10 Gedichte) für Hochschule und Gleichaltrige; Prosa (Erzählungen, Kurzgeschichten, Novellen, Romanauszug mit Exposé) für Hochschule und Gleichaltrige. Die Texte müssen bis zum Einsendeschluss unveröffentlicht sein. Die Gewinner vergangener Literarischer Wettbewerbe der Stiftung Südtiroler Sparkasse sind zu diesem Preis nicht mehr zugelassen.

Einzureichen sind zwei Umschläge, jeweils mit derselben Kennziffer. Ein Umschlag enthält die Texte, der andere beigefügte Umschlag, enthält die persönlichen Daten (Lebenslauf, Name, Anschrift, Telefonnummer, Email Adresse, Geburtsort und -datum und Schultyp oder Hochschule). Einzusenden sind die Texte mit dem Vermerk „Literarischer Wettbewerb Stiftung Südtiroler Sparkasse 2016“ an den Südtiroler Künstlerbund, Weggensteinstr. 12, 39100 Bozen.
Einsendeschluss: 30.11.2016 (Poststempel)
Preise: Drei Autoren pro Sparte werden zu den Bozner Autorentagen 7. und 8. April 2017 eingeladen. Dort werden die Preisträger ermittelt und prämiert. Pro Sparte gibt es einen Preis zu 800 €.
Information: Katrin Klotz, Südtiroler Künstlerbund, Weggensteinstr. 12, I-39100 Bozen, literatur@kuenstlerbund.org