Ehrenamtspreis „`s junge Ehrenamt“ für die Gemeinden Südtirols

Eine Initiative des Südtiroler Jugendrings (SJR), die von der Südtiroler Landesregierung und dem Südtiroler Gemeindenverband mitgetragen und von der Stiftung Südtiroler Sparkasse unterstützt wird
Der Südtiroler Jugendring wird im Dezember 2017 den Ehrenamtspreis „`s junge Ehrenamt“ für die Gemeinden Südtirols zum 2. Mal vergeben. Heuer können sich alle Gemeinden mit 2.000 bis zu 5.000 Einwohner/innen bewerben.
Der „Ehrenamtspreis „´s junge Ehrenamt“ für die Gemeinden Südtirols“ ist Teil der mehrjährigen Kampagne „COME TOGETHER `s junge Ehrenamt“. Mit dieser Kampagne des Südtiroler Jugendrings (SJR) soll - durch mehrere Aktionen - das „junge Ehrenamt“ gestärkt werden.
Unter „jungem Ehrenamt“ versteht der SJR die Fülle der Aufgaben, die junge Menschen (unter 35 Jahren) in Kinder- und Jugendverbänden, Vereinen oder anderen Organisationen und Einrichtungen regelmäßig, unbezahlt, freiwillig und legitimiert ausüben. Diese Aufgaben richten sich, direkt oder indirekt, an Kinder und Jugendliche der Gemeinde. Ehrenamt zeichnet sich durch eine Portion Idealismus, die Übernahme von Verantwortung und eine Identifikation mit der ehrenamtlichen Tätigkeit und der dahinter stehenden Organisation aus.
Weitere Infos: http://www.jugendring.it/dienstleistungen/ehrenamtspreis/Ehrenamtspreis