25 Jahre Stiftung Südtiroler Sparkasse im Wirkungskreis von 360°

Die Stiftung Südtiroler Sparkasse ist die bedeutendste private Fördereinrichtung des Landes. Nachhaltige Förderprojekte und Fördermaßnahmen in den Bereichen Kultur, Soziales, Denkmalpflege, Umweltschutz, Bildung und Wissenschaft haben sichtbare Spuren in unserem Land hinterlassen.
Nachstehend die Grußworte des Präsidenten anlässlich des 25jährigen Bestehens und der Medienspiegel
Grußworte des Präsidenten Prof. Dr.mult. Konrad Bergmeister - 25 Jahre
Die Stiftung Südtiroler Sparkasse, deren Geschichte ins Jahr 1854 zurückreicht, wurde am 10. August 1992 durch die Ausgliederung des Bankbetriebes gegründet. In diesen 25 Jahren wurde eine beeindruckende Wegstrecke zurückgelegt. Die Stiftung Südtiroler Sparkasse ist eine auf das Gemeinwohl der Bevölkerung der Provinz Bozen ausgerichtete Einrichtung, die institutionellen Ziele verfolgt und sich mit ihren Förderungen auf die Menschen im direkten Einzugsgebiet konzentriert. Das uneigennützige Engagement der Verantwortungsträger in der Stiftung hat in diesen 25 Jahren einen großen Beitrag zur Strahlkraft und zum Wohlergehen dieses Landes und seiner Menschen geleistet. Heute leben wir in einer Gesellschaft, deren Werte und Kultur durch viele Vereine in vorbildliche Weise getragen werden, in der eine Universität, Schulen und Weiterbildungseinrichtungen für Alle offen stehen, deren Wirtschaft funktioniert, in der die Sozialpartnerschaft auf einer guten Zusammenarbeit fußt und in der die Volksgruppen in gegenseitigem Respekt leben.
Gesellschaftspolitisch befi nden wir uns seit Jahren in einer wirtschaftlich und sozial schwierigen Zeitperiode. Die Finanzkrise von 2008 und die leider anhaltende Bankenkrise haben weltweit und lokal ihre Spuren hinterlassen. Durch verantwortungsvolles Handeln meiner Vorgänger gelang es im Jahr 2015, erfolgreich die Kapitalerhöhung in der Südtiroler Sparkasse AG durchzuführen. Damit konnte eine Neuorientierung eingeleitet und die Zukunft des Bankhauses gesichert werden. Die Stiftung hat in den vergangenen 25 Jahren über 188 Mio. Euro an Fördergeldern ausgeschüttet und dabei viele Vereine und Menschen in Not unterstützt. Alle meine Vorgänger haben vor allem die Schwächsten unserer Gesellschaft als Herzensanliegen verstanden und dafür stets Fördermittel eingesetzt. Zu diesem 25-jährigen Jubiläum wollten wir daher kein Geld für ein Fest ausgeben, sondern durch ein Generationen verbindendes Projekt ein Zeichen der gesellschaftlichen Verantwortung setzen. Über 60 Jugendliche arbeiten diesen Sommer in Seniorenheimen und helfen alten und kranken Menschen. Herzlich danke ich allen bisherigen Präsidenten und Verantwortlichen, dem Direktor und den Mitarbeitern sowie den vielen, engagierten Menschen in den Vereinen und Freiwilligenorganisationen für ihren großen Einsatz und ihre Mühen. Mein Ziel ist es, die Vermögenswerte der Stiftung auch für die Zukunft strategisch zu gestalten und abzusichern. Verstärkt sollen speziell Jugendliche und Menschen im Alter sowie in besonderen sozialen Notsituationen unterstützt und wichtige Projekte für die Entwicklung unserer Gesellschaft gefördert werden. Gemeinsam mit dem Stiftungs-, Verwaltungs- und Aufsichtsrat sowie den Mitarbeitern werden wir die neuen Herausforderungen meistern, damit diese wunderbare Einrichtung auch in Zukunft so segensreich für die Menschen in unserer Heimat wirken kann.
Ad multos annos,
Stiftung Südtiroler Sparkasse!