Toblacher Gespräche 2018

Wo bleibt das solare Zeitalter? Diese Frage stellen die diesjährigen Toblacher Gespräche
Im Zentrum der beiden Tage stehen die Energiewende in Italien, in Deutschland und weltweit, die sozialen Bewegungen gegen Kohle, Methan und Öl und die innovativsten Projekte und Initiativen des Ausstiegs aus dem fossilen Zeitalter.
Der Übergang zum solaren Zeitalter steht seit vielen Jahren im Mittelpunkt internationaler Konferenzen, ist Gegenstand von Programmen und Positionen von (fast) allen Regierungen. Gleichwohl ist die Kluft zwischen Realität und Rhetorik noch nie so groß gewesen wie in den letzten Jahren. Die globalen CO2-Emissionen erreichten 2017 ihren Höhepunkt und gleichzeitig, um in Europa zu bleiben, verabschiedete sich die deutsche Regierung von ihren Klimazielen 2020 (40% Emissionsreduktion). Was also ist mit dem solaren Zeitalter passiert?
Davon wird auf den diesjährigen Toblacher Gespräche, vom 28. September – 30. September in der Denkwerkstatt für die ökologische Konversion von Wirtschaft und Gesellschaft im Hochpustertal die Rede sein.
www.toblacher-gespraeche-it