Eurpean Philanthropy Manifesto

Am 20.3.2019 kamen Europäische Stiftungen, Philanthropen und politische Entscheidungsträger in Brüssel zusammen um gemeinsam das von DAFNE (www.dafne-online.eu) und dem European Foundation Centre (www.efc.be) erarbeitete European Philanthropy Manifesto zu präsentieren. Das Manifest „Für ein besseres Europa" ist ein Aufruf an europäische PolitikerInnen einen Binnenmarkt für Philanthropie einzuführen, der die Anerkennung der Philanthropie in den Rechtsakten der EU sowie auf nationaler Ebene umfasst.
So soll grenzüberschreitende Philanthropie in der gesamten EU unterstützt und bestehende Barrieren für Philanthropie abgebaut werden. Ziel ist das Potenzial der Ressourcen von Förderern und Stiftungen für das Allgemeinwohl besser nutzen zu können. Mehr als 147.000 Förderer und Stiftungen mit einem jährlichen Fördervolumen von ca. 60 Milliarden Euro setzen sich jährlich in Europa für den Philanthropie-Sektor ein. Es geht hier nicht nur um wichtige Förderung und Investitionen, sondern auch um Expertise, fundierte Kenntnisse und exzellente Netzwerke in den jeweiligen Förderbereichen, die bei verbesserten Rahmenbedingungen für Philanthropie noch besser für das Allgemeinwohl genutzt werden könnten.
Nachstehend zum download das Manifest.