Sommer einmal anders – Ferialpraktikanten erhalten GOTS und Fairwear zertifizierte T-Shirts

In Zusammenarbeit mit den Partnerorganisationen schreibt die Stiftung Südtiroler Sparkasse seit dem Jahr 2017 jährlich in den Sommermonaten 100 Ferialpraktika in Seniorenwohnheimen oder -organisationen aus. Im Sommer 2019 werden 120 Jugendliche in den verschiedenen Einrichtungen Südtirols für Senioren tätig sein.
Die Initiative „Sommer einmal anders“ richtet sich an Ober-, Fach- bzw. Berufsschülerinnen und -schüler im Alter zwischen 16 und 20 Jahren. Gerade Jugendliche aus Schulen ohne sozialen Schwerpunkt erhalten im Rahmen dieses Projekts einen ersten Einblick in den Alltag einer Senioreneinrichtung.
Rechtzeitig zum offiziellen Beginn von „Sommer einmal anders“ am 08. Juli 2019 konnten die T-Shirts für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer fertiggestellt werden. Sie sind für den Einsatz während des Praktikums gedacht und sollten anschließend als kleine Erinnerung in den Besitz der Trägerinnen und Träger übergehen. Entworfen hat die T-Shirts der Südtiroler Jugendring in Zusammenarbeit mit der Oberin der Marienklinik Bozen Sr. Mirjam Volgger, realisiert hat sie das Bozner Unternehmen Cora Happywear. Die T-Shirts stammen aus einem nachhaltigen Projekt in Indien und sind GOTS und Fairwear zertifiziert. Die Stiftung Südtiroler Sparkasse und die Projektpartner Südtiroler Jugendring, Wohnen im Alter, Verband der Seniorenwohnheime Südtirols und KVW Bildung wünschen allen Praktikantinnen und Praktikanten viel Spaß beim Tragen und einen guten Start!
Im Bild: Asya Calligari (17) und Frau Parlato, Grieserhof Bozen