Wettbewerb „Ideen für die Zeit danach“ – die Gewinner stehen fest

Vor dem Hintergrund der COVID Pandemie, die uns seit Anfang des vergangenen Jahres in Bann hält und nichts mehr so scheinen lässt, wie es war, hatte die Stiftung Südtiroler Sparkasse einen Wettbewerb ausgeschrieben, mit der Intention Perspektiven für die Zeit nach Covid-19 und im Allgemeinen für die Zukunft zu sammeln. Gesucht wurden Ideen, Vorschläge und Anregungen zur Lösung von Problemen, mit denen die Gesellschaft seit Ausbruch der Pandemie und danach konfrontiert sein wird. Eine Jury musste aus über 300 spannenden Ideen/Initiativen eine Auswahl treffen, wobei wobei bei der Selektion den Aspekten der Dringlichkeit, der Nachhaltigkeit, der Umsetzbarkeit und Finanzierbarkeit besonderes Augenmerk gegeben wurde.

Nachstehend die Liste der 30 prämierten Projektvorschläge:

·         Einführung eines online Tools für Abstimmungen bei Sitzungen ehrenamtlicher Vereine
·         La spesa "sospesa" (bei eigenen Einkäufen werden „nachfolgende Rechnungen“ für Menschen, die sich in einem finanziellen Engpass befinden, übernommen)
·         Podcast "wenden…svoltare". A podcast for changemakers – ein trendiges Medium für den Wandel, als Mutmacher und Inspirationsquelle
·         Beratungsstelle für private Cohousing Bauprojekte in Südtirol
·         Soziale Zeitarbeitsagentur. Sozial statt prekär
·         Aufbau einer unabhängigen Beratungsstelle für ein selbstbestimmtes Leben im Alter mit Unterstüzung durch neue Technologien
·         "Business&family - Aufbau eines Kompetenzzentrums für mehr Familienfreundlichkeit im Betrieb"
·         Luogo Comune - panchine sociali per legami di quartiere (un invito alle persone a interagire ed un‘offerta di nuovi spazi di condivisione in città)
·         Plattform "Südtirol hilft Südtirol" (eine Plattform, die anderen Menschen schnell und sicher finanzielle Hilfe zusichern kann)
·         Soziale Internet Plattform "My Friend" (Plattform, die einen freiwilligen Dienst bzw. Hilfe anbietet)
·         Raum für Ideen (ein Treffpunkt für künstlerisch und handwerklich Interessierte aller Altersgruppen)