Der Stiftungsdraht

Das Mitglied der Stiftung Südtiroler Sparkasse, Sr. Mirjam Volgger, hat in ihrer Rubrik "Das gute Wort" im Beilagemagazin der Tageszeitung Dolomiten den sprichwörtlichen "richtigen Draht" thematisiert.
Gerne geben wir ihre Interpretation zum Thema nachstehend wieder.
Wir in der der Stiftungsfamilie schätzen uns glücklich einen guten Draht zu Schwester Miriam zu haben und möchten uns ihre Anregung "Blick nach oben" gerne zu eigen machen.
Hier der Text:

Der richtige Draht......
"Hast du einen guten Draht nach oben", werde ich öfter gefragt, wenn es um ein fürsprechendes Gebet oder einen guten Gedanken geht. Leider haben viele Menschen den Draht nach oben gekappt oder verloren. Wenn es dann aber eng wird im Leben und sie ein Schicksalsschlag, eine Krankheit oder sonst etwas aus der Bahn wirft, dann wird händeringend nach diesem Draht gesucht...Aber den guten Draht braucht es nicht nur nach oben, sondern auch horizontal. Gerade in der Wirtschaftssprache ist oft vom guten Netzwerk die Rede. Es ist wichtig, dass man auch zu den Menschen im eigenen Umfeld einen guten Draht hat. Drähte sind bekanntlich gute Energieleiter. Daher sollte uns bewusst sein, dass auch wir für das Weiterleiten guter Energie beauftragt, ja sogar verantwortlich sind. Wir stellen fest, dass es in unserem Umfeld auch Störungen in dieser Leitungsaufgabe gibt, es kann u.a. gar zum Kurzschluss kommen. Mir persönlich hilft dann zumeist, dass ich mich aus der "heißen Zone" zurückziehe, denn in der Distanz erscheint das Problem gleich kleiner. Ein gutes Wort oder ein Bibelzitat kann dann schon wie ein zündender Funke sein, der die Energie wieder zum Fließen bringt. Gerade die Sommermonate bieten Gleegenheit, sich etwas zurückzunehmen, um dann erneut für den Fluss von positiver Energie zu sorgen. Und wenn man dabei den Draht nach oben im Auge behält, vermag man in einem guten Netzwerk für ein positiv gestimmtes Umfeld zu sorgen.