Individuelle Sanierungsberatung

Bauernhöfe prägen seit Jahrhunderten die Landschaft Südtirols. Seit 2020 will die Initiative„Bauernhaus-Sanierungsberatung“ bäuerliche Familien unterstützen, ihre erhaltenswerten Bauernhöfe zu sanieren, und ein zeitgemäßes Wohnen ermöglichen.
Seit zwei Jahren gibt es die Chance, sich über den Südtiroler Bauernbund für die Bauernhaus-Sanierungsberatung im Frühjahr oder im Herbst anzumelden.
In den ersten beiden Jahren haben siebzig bäuerliche Familien diese Beratung für sich beansprucht. Um die Sanierungsberatung können alle Bäuerinnen und Bauern ansuchen, die ein altes Bauernhaus besitzen und die Voraussetzungen erfüllen.
Ziel der Beratung durch Architekten soll es sein, die Eigentümer darin zu bestärken, das alte bäuerliche Wohnhaus für den eigenen Wohnbedarf behaglich und komfortabel zu erneuern. Dabei soll der Charme des alten Bauernhauses erhalten und gleichzeitig soll eventuell ungenutzter Wohnraum nach neuen Standards wieder nutzbar gemacht werden. Historisch wertvolle Bauernhöfe können auch kostengünstig saniert werden. Bauernfamilien mit, aber auch ohne klare Ideen erhalten von erfahrenen Architektinnen und Architekten zu einem sehr günstigen Tarif Vorschläge für eine passende Sanierung.
Anmeldung und Ablauf der Beratung: Die Anmeldung für die BauernhausSanierungsberatung im Frühjahr kann ab sofort bis Freitag, 22. April 2022, per E-Mail an heike.mayr@sbb.it erfolgen.
Das dafür notwendige Anmeldeformular ist mit weiteren Informationen unter dem Link http://www.sbb.it/de/service/projekte zu finden. Telefonische Auskünfte zur Beratung gibt es unter der Nummer 0471 999375.
Die Beratung am Hof findet in der Woche von 16. bis 20. Mai 2022 statt. Der genaue Beratungstermin am Hof wird unter Koordination des Bauernbundes zwischen den einzelnen Beteiligten vereinbart.
Auch der Termin für die Anmeldung zu den Beratungsterminen im Herbst steht bereits fest. Die Anmeldung erfolgt zwischen 22. Juli und 2. September 2022.