Bedeutende Unternehmenstransaktion mit Beteiligung wichtiger regionaler Institutionen

Die Stiftung „Fondazione Caritro“ erwirbt eine Beteiligung von 1,86% an der Südtiroler Sparkasse AG. Gleichzeitig übernimmt die Stiftung Südtiroler Sparkasse einen Anteil von 4,59% an der Trientner Finanzgesellschaft ISA AG.
Mit dem Aktientausch wollten die Stiftung Südtiroler Sparkasse und die Stiftung „Cassa di Risparmio di Trento“ im Interesse einer weiteren Entwicklung der Region Trentino-Südtirol ein starkes Zeichen der Zusammenarbeit setzen. Die beiden Stiftungen arbeiten seit geraumer Zeit eng zusammen mit dem gemeinsamen Ziel, die Entwicklung und das Gemeinwohl in ihren Fördergebieten zu unterstützen. Mit diesem Aktientausch, an dem die Gesellschaft ISA (Istituto Atesino di Sviluppo S.p.A.) und die Südtiroler Sparkasse AG beteiligt sind, möchten die beiden Stiftungen von Bozen und Trient einen starken Impuls zur Verstärkung der Interaktion und Kooperation von Finanzinstituten im regionalen Kontext geben. Gerade in der heutigen Zeit, die von Zukunftsängsten und der Sorge um die Folgen des Klimawandels geprägt ist, müssen regionale Synergien gebündelt und gestärkt werden, um die Zukunft der nächsten Generation abzusichern zu können.
Nach der Genehmigung durch die Stiftungsaufsicht, angesiedelt beim Ministerium für Wirtschaft- und Finanzen erwirbt die Stiftung „Fondazione Caritro“ mit dem heutigen Datum 1.131.286 Aktien der Südtiroler Sparkasse, die von der Stiftung Südtiroler Sparkasse gehalten werden, welche im Gegenzug ihrerseits 3.649.999 Aktien der Gesellschaft ISA AG kauft. Nach der Transaktion beläuft sich die Kapitalbeteiligung an ISA AG seitens der beiden Stiftungen auf jeweils 4,6%.
Mit dieser Maßnahme rücken die beiden regionalen Bankenstiftungen auch in ihrer Finanzpolitik zur Unterstützung ihrer Fördergebiete näher zusammen. Diese Kooperation besteht bereits seit mehreren Jahren im institutionellen Bereich durch die Mitwirkung an Initiativen wie „SfideEuropee / Herausforderung Europa” (eine Initiative, die Kultur- und Sozialakteure in Südtirol und im Trentino in Bezug auf das Thema EU-Förderungen sensibilisieren möchte) sowie die Initiative „Music 4 the Next Generation“ (ein Wettbewerb für junge Musiker, dessen Ziel die kreative Zusammenführung zwischen klassischer Musik und zeitgenössischer Interpretationsformen ist).
Aus Sicht der Südtiroler Sparkasse AG ist diese Erweiterung der Aktionärsstruktur absolut begrüßenswert und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Prinzipien der Territorialität, der räumlichen Nähe und der Zusammenarbeit zwischen Südtirol und dem Trentino, die Grundelemente unserer Tätigkeit sind. Darüber hinaus ist der Eintritt neuer institutioneller Kapitaleigner eine Bestätigung für die hohe Anerkennung der Bank und für die Wertschätzung für die in den letzten Jahren geleistete Arbeit.
Die Gesellschaftsvertreter der ISA AG freuen sich über die neue Kapitalbeteiligung, wodurch die wichtige Rolle der Gesellschaft im Wirtschafts- und Finanzsystem der Region Trentino-Südtirol bestätigt und gefestigt wird. Diese Transaktion ist ein Zeichen der Anerkennung für die geleistete Arbeit und steht auch in Kontinuität mit den neuen Kapitalbeteiligungen anderer wichtiger Institutionen von außerhalb der Region. Davon erhofft man sich, dass so die Voraussetzungen für den Aufbau weiterer Kooperationen geschaffen werden können, durch die unternehmerische Kompetenz, privates Kapital und Finanzinstitutionen zusammengeführt werden, damit daraus neue Wachstums- und Entwicklungschancen für die Wirtschaft in der Region Trentino-Südtirol entstehen können.

Infos zur Stiftung Südtiroler Sparkasse
Die Stiftung Südtiroler Sparkasse wurde 1992 gegründet und ist eine privatrechtliche gemeinnützige Einrichtung mit Verwaltungs- und Satzungsautonomie. Nach der Transaktion wird die Stiftung als Hauptaktionärin mit rund 63,6% der Aktien an der Südtiroler Sparkasse AG beteiligt sein, die 1854 gegründet wurde und heute zu den stärksten Regionalbanken in Italien zählt.
Infos zur Stiftung „Fondazione Cassa di Risparmio di Trento
Die aus einer Bank hervorgegangene Stiftung „Fondazione Cassa di Risparmio di Trento“ (Caritro) ist eine nicht gewinnorientierte privatrechtliche Einrichtung, die ausschließlich gemeinnützige Zwecke verfolgt und die wirtschaftliche Entwicklung mit dem Ziel unterstützt, das Gemeinwesen und das Gemeinwohl in der Provinz Trient zu fördern. Als entscheidende Faktoren gelten das Humankapital, das soziale Gefüge, die Wissensschätze von Einzelpersonen und Institutionen. Ziel der Stiftung ist es, sich für das Gemeinwohl zu engagieren und mit Institutionen zusammenzuarbeiten, indem sie ihr beträchtliches wirtschaftliches Vermögen und ihr Fachwissen als Ressourcen einbringt, die sie in den folgenden Bereichen zur Verfügung stellt: Bildung, Schule und Ausbildung; Freiwilligenarbeit, Philanthropie und Wohltätigkeit; Kunst, Kultur und Kulturgüter; wissenschaftliche und technologische Forschung.
Infos zur Südtiroler Sparkasse AG - Cassa di Risparmio di Bolzano S.p.A.
Die Südtiroler Sparkasse - Cassa di Risparmio di Bolzano (www.sparkasse.it) ist eine der bedeutendsten unabhängigen Sparkassen Italiens. Die führende Südtiroler Bank ist im gesamten Nordosten Italiens und im Ausland, mit einer Vertretung in München, vertreten. Als traditionelle und innovative Bank bietet sie Finanzdienstleistungen für Privatpersonen und Unternehmen an und verfügt über ein Filialnetz von mehr als 100 Geschäftsstellen mit über 1.200 Mitarbeitern. Die im Jahr 1854 gegründete Südtiroler Sparkasse ist seit dem Jahr 1992 eine Aktiengesellschaft mit ca. 24.000 Aktionären.
Infos zur ISA – Istituto Atesino di Sviluppo S.p.A.
Die Finanzholding Istituto Atesino di Sviluppo SpA (ISA) ist seit mehr als 90 Jahren in der Region Trentino-Südtirol und in den angrenzenden Gebieten tätig und hält über 50 Beteiligungen in verschiedenen Branchen mit einem konsolidierten Nettovermögen von rund 160 Mio. Euro. Ziel der Gesellschaft ist es, in Initiativen zu investieren, die Wachstums- und Entwicklungschancen für das eigene Fördergebiet schaffen.