Ehrung für wissenschaftliche Arbeit

Seit dem Jahr 2008 verleiht die Universität Innsbruck im Namen der Stiftung Südtiroler Sparkasse den "Wissenschaftspreis für außergewöhnliche Forschungsleistung" als Würdigung für das wissenschaftliche Gesamtwerk von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern an der Universität Innsbruck.
Die Informatikerin Ruth Breu erhielt am vergangenen Freitag von Stiftungspräsident Prof. Konrad Bergmeister in Innsbruck für ihr wissenschaftliches Werk den Wissenschaftspreis der Stiftung Südtiroler Sparkasse. Des weiteren wurden 4 Forscherinnen und Forscher mit dem Forschungspreis der Stiftung Südtiroler Sparkasse ausgezeichnet: die Architekturtheoretikerin Bettina Schlorhaufer, der Archäologe Christian Heitz, der Jurist Martin Schennach und Thomas Furtmüller vom Arbeitsbereich Angewandte Mechanik des Instituts für Grundlagen der Technischen Wissenschaften.
Nachstehend der in der Tageszeitung Dolomiten vom 26. April 2022 veröffentlichte Presseartikel zum download.