Futura-Förderpreise wieder ausgeschrieben

INITIATIVE: „Futura - Förderpreis für junge SüdtirolerInnen im Ausland" - 3 Förderpreise zu vergeben - Einsendeschluss am 31. August 2022
Die Initiative „Futura Förderpreis für junge SüdtirolerInnen im Ausland' schreibt heuer wieder 3 Förderpreise für junge erfolgreiche Südtirolerinnen und Südtiroler aus.
1990 vom Hoteliers- und Gastwirteverband (HGV) und der Verlagsanstalt Athesia ins Leben gerufen, konnte die Initiative bisher 80 junge Südtirolerinnen und Südtiroler aus den unterschiedlichsten Bereichen finanziell unterstützen. „Es ist gut zu wissen, wo unsere Förderpreisträger heute tätig sind, an renommierten Universitäten und Forschungseinrichtungen im Ausland genauso wie in verantwortungsvollen Positionen in Südtirol", blickt Juryvorsitzende Inga Hosp zufrieden zurück.
Die Förderpreise werden alle 2 Jahre vergeben. Heuer werden wieder 3 Förderpreise zu je 6.666 Euro ausgeschrieben. Alle Bewerberinnen und Bewerber dürfen bis zum Einsendeschluss der Unterlagen das 35. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Sie müssen sich seit mindestens 3 Jahren außerhalb der Region Trentino-Südtirol aufhalten und während ihrer Ausbildung bzw. im Berufsleben durch besondere Leistungen ausgezeichnet haben. Weiters müssen sie ihr Studium abgeschlossen haben. Den Bewerbungsunterlagen sind Lebenslauf, Passbild, Zeugnisabschriften, Publikationen, eine Beschreibung eines aktuellen Projektes und die Ziele für die berufliche Zukunft beizulegen. Auch das Ausfüllen der Bewerbungsvorlage, die unter www.futura.bz abgerufen werden kann, ist verpflichtend.
Träger des Förderpreises sind der HGV, die Verlagsanstalt Athesia, die Tageszeitung Dolomiten, die Spezialbier-Brauerei Forst, die Despar-Aspiag-Gruppe und die Stiftung Südtiroler Sparkasse. Partner sind „Südstern - das Netzwerk für Südtiroler im Ausland" und die Europäische Akademie Eurac.