Tag der Landschaft 2022

Die ehrenamtliche Stiftung Landschaft Südtirol organisiert heuer zum zehnten Mal einen Tag der Landschaft. Der TAG DER LANDSCHAFT 2022 trägt den Titel GENPOOL BERGWIESEN und wird am Freitag 08. 07. 2022 in Planeil Gemeinde Mals im Vinschgau ausgetragen. Treffpunkt ist der Zugbahnhof Mals um 09:45 Uhr. In Jahrhunderten durch Beweidung und Handarbeit geschaffen, sind unsere Bergwiesen heute vor allem Lebensräume hoher Biodiversität in einer ökologisch verarmten Kulturlandschaft. Und damit ein wichtiger Genpool für Pflanzen und Tiere. Die Stiftung Landschaft Südtirol möchte dazu beitragen, dieses Erbe zu bewahren: Sie unterstützt naturnahe Begrünungen, die auf der Verwendung von autochthonem, lokal geerntetem Saatgut höchster Qualität beruhen. Ziel ist der Erhalt und die Aufwertung der Biodiversität in der alpinen Kultur- und Naturlandschaft, indem das jahrtausendealte floristische Erbe unserer Wiesen erhalten bleibt, neu ausgesät und wieder angebaut wird. Die Einfuhr gebietsfremder Wiesen-Arten und eine intensive Bewirtschaftung der ehemals bunt blühenden Wiesen führten nämlich zu einer Verarmung von vielfältigen und ästhetisch ansprechenden Blumen.

TAG DER LANDSCHAFT 2022
GENPOOL BERGWIESEN