Förderungen - - Beitragsansuchen

Ablaufdiagramm Förderansuchen

Prozedurelle Bearbeitung der Förderansuchen
(vom Ansuchen bis zur Auszahlung)

Übereinstimmung mit Tätigkeitsprogramm, Satzung u. Reglement zur Verfolgung der Stiftungsziele
Die Zusprache von Förderbeiträgen seitens des Verwaltungsrates erfolgt
im Rahmen des vom Stiftungsrat definierten Tätigkeitsprogrammes (Jahresbudget) unter Berücksichtigung der Bestimmungen der Stiftungssatzung
sowie des Reglements zur Verfolgung der Stiftungsziele u. nach Prüfung der Voraussetzungen zur Antragsstellung.

Vorprüfung
Die Förderansuchen werden zuerst formal u. inhaltlich überprüft. Dazu gehören z. B. die Prüfung auf Vollständigkeit der Unterlagen sowie der juridischen Voraussetzungen zur Antragsstellung. Das Förderansuchen wird sodann weitergeleitet oder mit entsprechendem Bescheid rückverwiesen.

Vorbesprechung
Der Präsidiumsausschuss, bestehend aus dem Präsidenten, dem Vizepräsidenten, einzelnen Verwaltungsräten u. dem Direktor, prüft die Ansuchen in inhaltlicher Hinsicht auf deren Förderwürdigkeit u. leitet sie mit einer vorläufigen Bewertung an den Verwaltungsrat weiter.

Verwaltungsrat
Der Verwaltungsrat unterzieht die Förderansuchen einer abschließenden Begutachtung u. beschließt die Förderbeiträge bzw. lehnt die Ansuchen ab. Der Aufsichtsrat nimmt an der Verwaltungsratssitzung teil. In der Folge erhalten die Antragssteller eine schriftliche Mitteilung mit dem Ratsbeschluss samt den Auflagen, die zu erfüllen sind.

Auszahlung
Die Beitragsempfänger haben drei Jahre Zeit, das Projektvorhaben umzusetzen u. die Auflagen zu erfüllen. Sofern wegen besonderer Bedürfnisse des Antragsstellers nicht bereits Akontozahlungen erfolgt sind, wird der Beitrag unmittelbar nach Projektabschluss u. nach Erfüllung der Auflagen ausbezahlt. Sollte ein Zeitraum von drei Jahren verstrichen sein, ohne dass das Projektvorhaben umgesetzt wurde, verfällt der Beitrag ohne Benachrichtigung.